{tabs_js}

Themen

Jul 9, 2011

Amerikas falsche Spiel gegen den Irak


Leider unvollständig und teilweise mit einigen Tonproblemen und zudem noch teilweise unkritisch (zB was die Frage nach den angeblichen Massenvernichtungswaffen bzw Atomwaffenbau angeht) Dennoch sehenswertm weil hier gut das falsche Spiel Amerikas aufgezeigt wird.
Kategorie: USA
Es wird erkennbar, dass die Amerikaner Saddam zum Angriffskrieg gegen den Iran ermutigen und ihn mit Waffen und mit Geheimdienstinformationen versorgten. Allerdings gaben sie nur gerade soviel Hilfe, dass der Irak nicht verlieren, aber auch nicht gewinnen konnte. Zugleich wurde auch der Iran mit Waffen versorgt (sof Iran-Kontra-Affaire) - Bemerkenswerte Logik: Ein iranischer Koloss war für die USA genauso unangenehm wie ein irakischer. Aus humanitärer Sicht war dieser krieg zwar eine Katastrophe (mehrere Millionen Tote auf beidden Seiten), aber strategisch war er äußerst hilfreich.
Man erkennt auch, dass der Irak nach Kuwait hineingelockt wurde. Kuwait und Saudi-Arabien erhöhen ihre Öl-Produktion und fordern gleichzeitig Rückzahlung dder Schulden aus dem 1. Golfkrieg. Der irakische Außenminister Aziz: "Das war eine Verschwörung gegen den Irak"

(nicht gezeigt wird, dass die US-Botschafterin Gillespie Saddam grünes Licht für den Einmarsch in Kuwait gab.


Previous page: Informationen
Next page: 9-11 11.09.2001