{tabs_js}

Themen

Mar 13, 1962

USA: Operation Northwoods


Operation Northwoods war ein US-amerikanischer Geheimplan, der 1962 vom Generalstab des Pentagon verfasst und am 13. März 1962 Präsident John F. Kennedy vorgelegt wurde. Neben Operation Mongoose sah dieser Plan vor, die verdeckte Kriegsführung der USA gegenüber Kuba weiter auszubauen. Durch inszenierte Terroranschläge gegen den zivilen Luft- und Schifffahrtsverkehr innerhalb der USA, für die man im Nachhinein Fidel Castro verantwortlich machen wollte, sollte ein Vorwand zur Invasion Kubas geschaffen werden. Im Gegensatz zu Mongoose wurde Northwoods jedoch nicht umgesetzt, weil Kennedy seine Zustimmung verweigerte. Die Planungen wurden bereits unter Präsident Eisenhower vorgenommen. Unterzeichnet war das Dokument von allen Mitgliedern der Vereinigten Stabschefs, Lyman L. Lemnitzer, dem Vorsitzenden und späteren Oberkommandeur der NATO in Europa, sowie von Brigadier General William Craig. [1] Nach über dreißigjähriger Geheimhaltung kam er 1997/98 durch den Freedom of Information Act an die Öffentlichkeit.

 

 

Kategorie: FalseFlag


Jesse Ventura - Ex Govanour von Minesotta - redet über Operation Northwoods. L.L. Limnitzer entwarf und schlug Operation Northwoods den damaligen Präsidentne John F. Kennedy vor. Man solle Flugzeuge ferngestuert abstürtzen lassen, und es den Kommunisten (Kuba, Russland) in die Schuhe schieben, um einen Krieg zu rechtfertigen. Kennedy lehnte ab.

Previous page: Informationen
Next page: 9-11 11.09.2001